Ralf Berger START

START Running Sculptures

Vernissage

Ralf Berger

Performance “Die Schubkarre des Sisyphos”

Finissage

suicide où révolte

Eine experimentelle Lesung - Ralf Berger, Thomas Breuer

Sisyphos, die Galionsfigur des Absurden, ist Leifigur der Ausstellung. Der Versuch, Sinn und Bedeutung in unserem Dasein zu finden, ist wie der Versuch, einen unsichtbaren Berg zu besteigen. So suchen wir Sinn in Dingen und füllen unsere Leere mit Konsum.Doch je mehr wir anhäufen und konsumieren, umso unbefriedigter, sinnloser und bedeutungsloser scheint unser Dasein zu sein und in jedem Moment fallen wir immer wieder zurück in die absurde Unmöglichkeit unseres Unterfangens. Der Sinn in unserem Dasein bleibt außen vor und unser Handeln bedeutungslos.

Was machen wir? Wie gehen wir damit um?

Werden wir das Gipfelkreuz des unsichtbaren Berges jemals erreichen, oder richten wir uns in unseren absurden Höhlen gemütlich ein und sehen uns schöne Filme an, während uns draußen die Welt gestohlen wird? Einkaufswagen und Fernsehgeräte als Protagonisten des körperlichen und sinnlichen Konsums. Die vergebliche Suche nach Bedeutung in nicht zielführenden Kreisläufen.

Aus diesen Protagonisten entstand vor Ort eine raumbezogene Arbeit.

Künstlergespräch - Sofia Greff mit Ralf Berger

Künstlergespräch mit Ralf Berger (4. von rechts) während der Finissage am 15. Mai im Alten Schlachthaus am - die Besucher stellten Fragen

(Foto anklicken)

Zum Lesen hier klicken