Bilder einer Sammlung

Gemeinsam mit der Stadt Mosbach

25. Juni bis 7. Juli 2019

Die Fotos entstanden während der Vernissage. Oben Begrüßung durch Harald Kielmann und Bürgermeister Keilbach, unten bei einer kleinen Führung durch die Ausstellung mit Dr. Buderer.

(zum Vergrößern anklicken)

Mosbacher Kunst im Alten Schlachthaus

Seit 1988 stellt der Mosbacher Gemeinderat Mittel für Kunstankäufe zur Förderung von Mosbacher Kunstschaffenden zur Verfügung. So ist inzwischen eine interessante Sammlung zusammen gekommen. Um das herausragende gestalterische Potenzial des bildnerischen Wirkens der Künstlerschaft der Stadt transparent zu machen, hatten die Auswahljury und das Auswahlgremium des Gemeinderates vorgeschlagen, eine Ausstellung aus den Beständen zusammen zu stellen.

Im Alten Schlachthaus des Kunstvereins Neckar-Odenwald soll deshalb eine Auswahl der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Inzwischen ist die Sammlung der Stadt fast 100 Werke groß, Arbeiten von über 40 Künstlerinnen und Künstlern sind mittlerweile erworben worden, einige davon auch schon vor der Zeit der regelmäßigen Ankäufe.  Jahrelang wurden die Mosbacher Künstler angeschrieben, bis zu drei Arbeiten einzureichen, aus denen eine Jury einen Vorschlag für den Ankauf erarbeitet. Mitglieder des Ausschusses sind die jeweiligen Kunstvereinsvorsitzenden, zu Beginn Werner Zeh und aktuell Harald Kielmann, zunächst der frühere Direktor des Kunstvereins Heidelberg, Hans Gercke, und seit einigen Jahren der ehemalige Direktor der Kunst- und Kulturgeschichte der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, Dr. Hans-Jürgen Buderer, sowie die Leiterin des Kulturamtes. Die endgültige Auswahl trifft in einer anschließenden Sitzung ein Gremium aus Mitgliedern des Gemeinderates. Im letzten Jahr wurden erstmals Ateliers besucht und dort über die Ankaufsvorschläge entschieden.

Text: Christine Funk, Stadt Mosbach

oben: Detail aus dem Gemälde „Blume“ von Rainer Scheithauer (1931–1992)

Grafik von Ulrike Thiele

Fotos: Tim Krieger