PRÉVENU D'AVANCE :-)

Fotos oben: die fertig gestellte Installation “Prévenu d’Avance :-)” im Alten Schlachthaus

8. Juni - 6. Juli 2014

Eric Decastro / Mike Hentz

PRÉVENU D’AVANCE :-)

Grafik, Malerei, Installation

Kuratorin: Ulrike Thiele

Es werde Kunst - Eric Decastro und Mike Hentz beim Aufbau Ihrer Ausstellung in Mosbach

Das Leben im Großen und Kleinen

„Prévenu D´Avance :-)“ oder „wir haben euch gewarnt!“, so lautet der Titel der Ausstellung mit Eric Decastro und Mike Hentz im Mosbacher Alten Schlachthaus. International sind Künstler und die Kunst, die diesmal Einzug halten, und der Kunstverein ist stolz, Eric Decastro und Mike Hentz die Bühne für eine besondere Installation bieten zu können.

Die beiden Künstler haben sich vor zweieinhalb Jahren für das gemeinsame große Kunstprojekt „Prévenu D´Avance :-)“ zusammen gefunden. Nach der ersten Fassung dieser überbordenden Installation zu allen Positionen des Lebens  im „Kunstraum Dreieich“ bei Frankfurt, in dem Eric Decastro vielen zeitgenössischen Künstlern Raum zur Verfügung stellt, ist nun in Mosbach die dritte Fassung ihrer Installation zu bestaunen.

Eric Decastro, 1960 im französischen Creusot in eine Künstlerfamilie geboren, beginnt ab 1974 mit der Malerei. Für 10 Jahre bleiben Stillleben, Landschaft und die Holzplastik seine bevorzugten Themen.  In  den darauffolgenden Jahren führt  und gründet er ein eigenes IT- Unternehmen. Um  2000 entscheidet er sich wieder für das freie Kunstschaffen und widmet sich seitdem der Portraitmalerei und der figurativen Abstraktion. Zurzeit arbeitet er an Serien strukturierter 3-D-Leinwände in Acryltechnik. Seine Werke, die er international ausstellt, sind in verschiedenen bedeutenden Sammlungen vertreten.

Mike Hentz, Schweizer und US-Amerikaner, Jahrgang 1954, lebt und arbeitet als Maler, Musiker und Multimedia-Künstler in Berlin. Professuren in Hamburg und Stuttgart wechseln mit der Arbeit an internationalen Kunstprojekten, genannt seien hier nur die documenta-Teilnahmen 1987 und 1992! Er ist in großen Sammlungen vertreten, darunter CC Vogel, Falkenberg, ZKM-Karlsruhe und Museum Ludwig in Köln. Mike Hentz ist weltweit mit seinem komplexen Kunstschaffen unterwegs. Er war gerade im Rahmen eines  Arbeitsstipendiums für mehrere Wochen in China und bezieht nun Arbeiten aus dieser Phase in die Installation in Mosbach ein.

Bei der Vernissage am 8. Juni um 11 Uhr wird die Ausstellungskuratorin Ulrike Thiele in einem Gespräch den beiden Künstlern Gelegenheit geben, ihre Mosbacher Installation vorzustellen. Im Anschluss daran wird Mike Hentz zusammen mit den Berliner Freunden Iwanka Shrivanec (Piano) und Kai Degner (Percussion) in einer Musik-Performance die Ausstellungsbesucher mit auf eine musikalische Reise nehmen. „K(I)M“ nennt sich das Trio, das Musik unter dem Label „Ethno-Jazz-Postkraut-Rock“ präsentieren wird. Website K(I)M

Die Ausstellungsbesucher werden gebeten, Opern- oder Ferngläser mitzubringen - dann wird das Eintauchen in den Mikro- und Makrokosmos von Eric Decastro und Mike Hentz zum wahren Erlebnis!

VERNISSAGE IM FILM Klaus Kühnel hat während der Ausstellungseröffnung gefilmt und aus dem Material einen kompakten Filmbericht zusammengeschnitten - vielen Dank!

Den Film (6:50 Min.) finden Sie hier

Fotos der fertigen Installation: Tim Krieger, Foto mit den Künstlern & Text: Ulrike Thiele

Bericht über die Ausstellungseröffnung in der Rhein-Neckar-Zeitung hier klicken

Website K(I)M   Website Eric Decastro   Einladung zur Ausstellung