Kunst macht Druck!

Welchen Stellenwert hat Druckkunst heute, in einer digitalisierten Gesellschaft? Künstlerische Drucktechniken sind seit einem Jahr offiziell als Immaterielles Kulturerbe anerkannt – ausgezeichnet von der Deutschen UNESCO-Kommission. Am 15. März 2019 jährt sich dieses Ereignis erstmals. Mehr als 240 Veranstalter*innen folgen dem Aufruf des BBK-Bundesverbandes, an diesem Tag den „Tag der Druckkunst“ zu begehen: Künstler*innen, Druckwerkstätten, Museen, Galerien und viele andere Akteure vermitteln traditionelle Drucktechniken, präsentieren Druckkunst und zeigen Formen innovativer Weiterentwicklung.

In Mosbach haben der Verein Druckwerkstatt und der Kunstverein Neckar-Odenwald den Tag der Druckkunst zum Anlass für eine gemeinsame Ausstellung genommen. Im Ausstellungsraum des Stadtmuseums Mosbach zeigt die Druckwerkstatt eine 42-teilige Gutenberg-Bibel (das erste gedruckte Buch der Welt) als Reprint, Plakate und Druckerzeugnisse aus 25 Jahren Druckwerkstatt und Druckutensilien wie Holzstiche und Holzschnitte, die z.T. über 100 Jahre alt sind.

Für den Kunstverein Neckar-Odenwald zeigen seine Mitglieder Wilfried Georg Barber, Heidrun Breiding, Ines Reinhardt, Birgit Sommer, Bernhard Stüber und Bernd Vonau aktuelle Druckkunst, in unterschiedlichen Drucktechniken und mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.

Harald Kielmann

Die Ausstellung wird am Freitag, den 15.03.2019 um 17 Uhr eröffnet und ist an den Wochenenden 16./17.03. und 23./24.03.2019 jeweils zwischen 14 und 18 Uhr im Stadtmuseum zu sehen.

Während der Öffnungszeiten gibt es auch praktische Demonstrationen zur Geschichte der Druckkunst, z.B. eine Setzmaschine, Bleisatz und eine Zeitungsdruckmaschine von 1890.

Ausstellung und Demonstrationen können kostenfrei besucht werden.

[Home] [Der Verein] [Ausstellungen] [Ausstellungsorte] [Galerie] [Szene] [Pressearchiv] [Kultur - Café] [Gästebuch] [Kontakt] [Sitemap] [Anfahrt] [Impressum] [Datenschutz]