3. Juni bis 8. Juli 2018, Kulturforum Vis-à-Vis der Stadt Buchen

Itinerar - Mit den Augen der Vögel

Die Abbildung oben zeigt die Arbeit “Kirschblattpartitur” von Katharina Karrenberg

Katharina Karrenberg im Buchener Kulturforum Vis-à-Vis

von Ulrike Thiele

Diese Ausstellung des Kunstverein Neckar-Odenwald präsentiert die außergewöhnliche Kunstposition der in Berlin lebenden und arbeitenden Künstlerin Katharina Karrenberg. Ihre Studien – 1962-66 Visuelle Kommunikation in Mainz und 1976-80 Soziologie sowie Psychologie in Frankfurt a. M. und Berlin – verraten schon etwas über ihre breit aufgestellte künstlerische Schaffensweise, die einem komplexen Forschungsprogramm gleicht. Ihre Untersuchungen widmen sich einer kritischen Hinterfragung zu Themen der Kunstgeschichte, zur Wahrnehmung des Bildes ganz grundsätzlich und zu generellen philosophischen Fragen. In ihrer künstlerischen Arbeitsweise kombiniert Katharina Karrenberg dabei Text, Klang, Fotografie, Zeichnung und die Arbeit am Bildschirm.

Seit 2000 entstand bis heute eine mehrere hundert Blätter umfassende Zeichnungsserie, die sich mit Inkunabeln der Bildgeschichte beschäftigt und in der Kombination mit ihren Fotografien zu einer sehr speziellen Bilduntersuchung und -findung geführt hat. „Reflektografie“ nennt die Künstlerin dieses Verfahren: „Interaktionen von analogen und digitalen Bildern werden an der Schnittstelle „Computerscreen" aufzeichnet. Es handelt sich um digitalisierte Fotografien, die im Computer als Code vorhanden sind und sich auf seiner Oberfläche zeigen und um Zeichnungen, die sich vor seiner Oberfläche befinden und sich in seinem Glas spiegeln.“

Für das Buchener Kulturforum Vis-à-Vis entwickelte Katharina Karrenberg eine Rauminstallation mit dem Titel: „Itinerar - Mit den Augen der Vögel“. Als Itinerar wird eine Urform der Kartografie bezeichnet, in der Stationen eines Weges in Zeilen oder Spalten gezeigt werden, die von oben, aus einer gewissen Distanz, betrachtet werden können. So ist eine Assemblage ihrer Arbeiten entstehen, in der Poesie mit Systematik verschmelzen kann.

Exklusiv für den Kunstverein Neckar-Odenwald hat die international ausstellende und dozierende Künstlerin  eine kleine Auflage der Dokumentationsmappen und Plakate entwickelt, die in der Ausstellung erworben werden können.

Die Fotos entstanden während der Vernissage am 3. Juni 2018 in Buchen.

Das Bild oben zeigt (v. l.) Kuratorin Ulrike Thiele, Bürgermeister Roland Burger, Katharina Karrenberg und den Vorsitzenden des Kunstvereins Harald Kielmann.

oben: Katharina Karrenberg beim Künstlergespräch mit der Kuratorin Thiele

unten: die Künsterin mit einem Teil ihrer Installation

Foto ganz oben: Katharina Karrenberg, Fotos Vernissage: Tim Krieger

Info zur Ausstellung: Itinerar - Mit den Augen der Vögel, 3. Juni bis 8. Juli 2018, Kunstverein Neckar-Odenwald e.V. im Kulturforum Vis-à-Vis , Kellereistraße 23, 74722 Buchen, Öffnungszeiten: Di - Fr und So, 14 - 17 Uhr