Magnus von Stetten

Magnus von Stetten „Installative Malerei“

Altes Schlachthaus Mosbach, Landesgartenschaupark, 11. Sept.- 16. Okt. 2011

Do, Sa, So, jeweils 14-18 Uhr

Ulrike Thiele: Variable Farbmodule erobern das Schlachthaus

Vielfalt in der zeitgenössischen Kunst zu präsentieren, gehört zu den Hauptaufgaben der Kunstvereine im Allgemeinen, und im Besonderen unternimmt dies der Kunstverein Neckar-Odenwald mit seiner Abschlussausstellung 2011 in Mosbach und der Präsentation der raffiniert-vielschichtigen Kunst von Magnus von Stetten.

Dem 1964 in Karlsruhe geborenen und in Köln wirkenden Künstler, dessen Arbeiten unter der ganz eigenen Bezeichnung „Installative Malerei“ firmieren, ist die Farbigkeit ein zentrales Anliegen. Von Stettens Malerei hat ihren Ursprung in der „Konkreten Kunst“, die nur noch der reinen Farbe, der reinen Form verpflichtet ist. Von Stettens kräftiges und zugleich subtiles Farbspiel wird getragen von einem Modulsystem, vielgestaltig in Form und Material: Leinwand, Holzstäbe in Gitterformen, Kunststoffbahnen, MDF-Platten, gebogene Holzflächen, um einige zu nennen.

Um diese flexiblen Farbmodule im Raum zu positionieren, geht der Künstler, Reisender in Sachen Farbe, Form und Raum, sehr präzise, ja analytisch vor: Da werden Modelle erstellt, Ausstellungsorte vermessen, um genau auszuloten, wo die farbigen Kunstsetzungen stattfinden müssen, um ein möglichst genaues Spiel, eine Interaktion mit dem Raum einzugehen.

Kunst wird dem Raum zugefügt, nicht einfach im klassischen Sinn nach den sonst üblichen Kriterien gehängt. Nein, von Stettens Hängungen und Setzungen erfordern von Anfang an auch ein absolutes Wahrnehmen von vorhandenen Raumfolgen, gleichbedeutend mit dem absoluten Gehör. Die genaue Vorarbeit, das Vorhersehen und Planen ist elementarer Bestandteil seiner Arbeit, um seine komplexe Kunstsprache entstehen zu lassen.

Die ausgeklügelte Komposition von Malerei und Material im Spiel von Licht und Schatten innerhalb eines Raumgefüges, löst durch die Interaktion der verschiedenen Elemente ein ganz eigenes, übergeordnetes, dynamisches Kunsterleben aus. Einerseits passt sich die Kunst in ihrer Variabilität dem vorhandenen Raum an, andererseits unterwandert sie auf subtile Weise die scheinbar bekannten Strukturen, hinterfragt sie, löst sie zuweilen auf, lässt völlig neue Assoziationen zu.

Es wird spannend sein, wie von Stetten, Meisterschüler, Preisträger diverser Kunstwettbewerbe und Mitorganisator von Kunstaktionen mit internationaler Ausstellungstätigkeit das Alte Schlachthaus mit seiner künstlerischen Position erobert.

Der Kunstverein Neckar-Odenwald lädt ein zur Vernissage „Installative Malerei“ am Sonntag um 11 Uhr im Alten Schlachthaus Mosbach, Landesgartenschaupark.

Vernissage am 11. Sept. 2011 im Alten Schlachthaus Mosbach: die Kuratorin Ulrike Thiele führte mit Magnus von Stetten ein Künstlergespräch

Der Künstler zu seiner Ausstellung in Mosbach:

Installative Malerei

Bei meiner installativen Malerei steht die Farbigkeit im Vordergrund. Neben Leinwandbildern dienen Stoffbahnen, gebogene Holzplatten, Holzleisten und Mdf-Tafeln als Farbträger. Die aus zahlreichen Einzelstücken zusammengefügten Arbeiten sind in ihrer angeordneten Form nicht festgelegt. Ein gemeinsamer Wesenszug ist es, dass sie sich in ihrer Umgebung mit Form und Farbe einpassen, der andere Teil ihrer Identität ist die strukturelle Anordnung und der farbliche Charakter, der durch jedes einzelne Element bestimmt und gelenkt wird.

Durch das Kombinieren und Anordnen dieser installativen Arbeiten, einzelner Elemente und Tafelbilder entstehen wiederum die Wand- und Rauminstallationen. Obgleich die eigenständige Wertigkeit der einzelnen Arbeiten erhalten bleibt, entsteht ein Gesamtbild, dessen Bildträger der Raum an sich ist. Diesen Raum bietet das alte Schlachthaus in Mosbach durch seine eigenwillige und ursprünglich zweckgebundene Architektur.

Magnus von Stetten, 2011

Die Fotos zeigen die Mosbacher Installation und das Künstlergespräch während der Vernissage

Alle Fotos: Tim Krieger

Website von Magnus von Stetten   hier klicken