per se.5

per se.5

Installation von Rainer Schall und Rüdiger Penzkofer

Die Künstler bei der Arbeit im Alten Schlachthaus am 16. September

Ein Kunstwerk ist ein Gebilde, in dem die verschiedensten Logiken nebeneinander existieren können. Jede bringt ihren eigenen Zusammenhang mit ins Spiel.

Gleichzeitig sind die verschiedenen Kontexte aufeinander bezogen und müssen miteinander funktionieren.

Was für das einzelne Kunstwerk gilt, gilt erst recht für die Zusammenarbeit zweier Künstler.

Rüdiger Penzkofer und Rainer Schall sind in ihren gemeinsamen Projekten, die sie regelmäßig durchführen, genau diesem Zusammenhang in immer wieder neuem Rahmen auf der Spur.

Per se 5 (von sich aus), der Titel der Installation in Mosbach, verweist darauf.

Dabei bedienen sie sich oft der Methode der Rauminszenierung. Das ermöglicht ihnen, verschiedene Medien und Materialien zu einem Gesamtbild zu integrieren.

So haben sie für Mosbach eine Installation entwickelt, die mit den Mitteln von Skulptur/Objekt, Malerei und Zeichnung Fragen nach der Beschaffenheit von Ordnungssystemen stellt.

Da gibt es einmal eine Wand aus leeren, offenen oder geschlossenen, gleich großen Boxen. Man sieht  jedem Einzelteil an,  dass es aus einem anderen Zusammenhang in die Wand integriert wurde: Teilweise sind die Boxen noch mit Stoff bespannt, teilweise wurde dieser entfernt. Bohrlöcher, Markierungen verweisen auf eine andere Nutzung. Das ganze gleicht einer Regalwand, befüllbar …

Diesem „festen“ Körper ist eine „Wand“ gegenübergestellt, die aus einer Vielzahl unterschiedlich großer Papierarbeiten besteht, die leicht, schwebend an ein fast unsichtbares Netzt geklebt sind. Auf den Blättern finden sich Zeichnungen, Schriftfragmente …, sie sind bemalt, übermalt, beklebt … Jedes Blatt hat seine eigene Identität, seine eigene Geschichte. Durch die Organisation auf dem Netz, als Wand, ergibt sich aus der Vielfalt eine Einheit.

Neben dieser Installation bringen die Künstler noch eine Arbeit mit, die man gewissermaßen als Mosbacher Edition bezeichnen darf (Auflage 8 Blatt, Rahmengröße 30 x 40 cm). Diese entstand während der Arbeit an der Installation für das Alte Schlachthaus in Mosbach.

oben: Vernissage am 22. September im Mosbacher Alten Schlachthaus

Mehr Fotos der Vernissage hier klicken