Spannungsfelder

Skulptur und Installation

Heiko Börner vor seiner Arbeit im Mosbacher Alten Schlachthaus

Große Sommerausstellung des Kunstvereins gemeinsam mit der Stadt Mosbach

Mit Heiko Börner zeigte der Kunstverein im Rahmen des Mosbacher Sommers 2020 unter dem Titel „Spannungsfelder“ einen zeitgenössischen Holzbildhauer, der dem Werkstoff Holz auf vorher noch nicht gesehene Weise Form verleiht.

Ganz aus der Tradition kommend, hat er sich aus ihr herausgelöst und neue Wege gewählt. Das Ergebnis seiner Arbeit durchbricht unsere Wahrnehmungsgewohnheiten: er verleiht dem Material Holz fast Flügel, seine phantasiereiche Formensprache reicht vom Schlichten zum Opulenten, vom überbordend Sinnlichen und Chaotischen, zum kühl Abstrakten, vollkommen Geordneten. Heiko Börner versteht es, aus dem massiven Holz Leichtigkeit bis an die Grenze der Zerbrechlichkeit zu modellieren.

So modern und eigenständig seine Arbeit ist, so mit den Sinnen zugänglich ist sie dabei geblieben und wird dabei ihrem Ursprungsmaterial Holz auf so überzeugende Weise gerecht.

Auch in seiner Vita ging Heiko Börner eigene Wege: nach einem kurzen Besuch der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar absolvierte er die gesamte handwerkliche Ausbildung der Holzbildhauerei an der Münchner Meisterschule und wechselte danach an die Akademie der bildenden Künste Wien in die Klasse Bruno Gironcolis.

Künstlerwebsite hier klicken

PRESSE

Peter Lahr berichtete am 31. Juli in der Rhein-Neckar-Zeitung über die Vernissage von “Spannungsfelder”. Lesen Sie seinen Bericht  PDF hier klicken

Foto Tim Krieger, Mosbach