Thomas P. Kausel

19. Juli bis 13. September 2009, Mosbach Altes Schlachthaus

WAS IST DAS BLAUESTE BLAU?

Thomas P. Kausel, Malerei  Website des Künstlers

Eine Ausstellung Im Rahmen von “Mosbacher Sommer”, in Kooperation mit der Stadt Mosbach

 

Der Künstler bei seiner Einführung in die Ausstellung

 

Wissen Sie eigentlich, was der Colour-Index ist, kurz C. I. genannt? Mit ihm wird jeder Farbstoff verbindlich kodiert und in ein umfassendes System integriert. Diese Kodierung ist international in der Farbstoffindustrie üblich. Da kann eine Farbe „C.I. Pigment Violet 19“ heißen oder „C.I. Acid Blue 3“.

Was so nüchtern klingt, wird in der Konkreten Kunst des Münchners Thomas P. Kausel zur reinen Poesie. Kausel, der streng mit dem C.I. arbeitet, ordnet seine Arbeit der Farbe ganz unter und lässt sie, die ja Grundlage jeder visuellen Darstellung ist, in ganz ungewohnter Weise zu uns „Farbnutzern“ sprechen. Er würdigt Farbe uneingeschränkt und überlässt es dem Betrachter seiner Werke, ob dies ihm bereits genug ist..

Seine Flächenmalereien sind oft mit nur einem Pigment gefüllt, jedoch nie gleichmäßig. Bei mehrfarbigen Bildern geht Kausel nicht intuitiv vor: alle Pigmente auf der Bildfläche sind stofflich gleichartig, sie gehören zu derselben chemischen „Klasse“.

Diese Bilder sind voller Leben, aber zeigen nur wenig von der Persönlichkeit des Künstlers – Kausel beschränkt sich darauf, Vermittler zu sein zwischen Farbe und uns. Er öffnet uns diese scheinbar so selbstverständliche Welt ganz neu.

Solch eine reine optische Erfahrung erwartet den Besucher der Ausstellung „Was ist das blaueste Blau“ mit Arbeiten von Thomas P. Kausel. Die Ausstellung ist Teil des Mosbacher Sommers und wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Mosbach veranstaltet.

 

Ist das das blaueste Blau? Niemand kann Farbe so erklären wie Thomas P. Kausel

 

 

Fotos: Tim Krieger, Billigheim

 

 

 

[Home] [Der Verein] [Ausstellungen] [Ausstellungsorte] [Galerie] [Szene] [Pressearchiv] [Kultur - Café] [Gästebuch] [Kontakt] [Sitemap] [Anfahrt] [Impressum]