Ursula Jüngst

Malerei

13. April - 25. Mai 2008, Kulturforum Vis-à-Vis, Buchen

Öffnungszeiten: Di-Fr 14-17 Uhr, So 14-17 Uhr  Eintritt ist frei

Mit dieser Ausstellung eröffnet der Kunstverein Neckar-Odenwald seine Saison 2008 im Kulturforum Vis-à-Vis der Stadt Buchen und zeigt Malereien der in Miltenberg - also gar nicht weit entfernt - geborenen Künstlerin Ursula Jüngst. Die mehrfach ausgezeichnete und bereits international beachtete Malerin studierte in Nürnberg - hier zuletzt als Meisterschülerin bei Prof. H. P. Reuter - und in Barcelona. Heute lebt sie abwechselnd in beiden Städten.

Den Schwerpunkt der Ausstellung unter dem rätselvollen Titel „Vulkangeflüster“ bilden großformatige Bilder, reine Malerei verkörpernd, energiegeladen, heftig, dynamisch, fast ekstatisch - dabei unter voller Beherrschung und Kultivierung der malerischen Mittel.

Der Duktus des Farbauftrags vermittelt vibrierende Empfindsamkeit und lässt den Betrachter nachvollziehen, wie das Tun beim Malvorgang Stimmungen und Gefühle in eine Kunstwelt bannt. Farbe in ihren umfassenden Wirkungsmöglichkeiten, teilweise zu mutigem Extrem gesteigert, ist das Medium, mit dem Ursula Jüngst Kommunikations- Prozesse in Gang setzt.

Die für Malerei besonders gut geeigneten großzügigen Raumverhältnisse im Vis-à-Vis ermöglichen es der Künstlerin erstmals, im Kulturforum ein aus sieben großen Bildelementen  bestehendes Werk mit einer Gesamtbreite von 16 m an einer Wand zu präsentieren! Diese Arbeit gibt der Ausstellung nicht nur ihren Titel „Vulkangeflüster“, sondern stellt auch ihren prägenden Mittelpunkt dar.

Das Foto ganz oben zeigt Ursula Jüngst beim Künstlergespräch während der Vernissage mit Kurator Ingolf Jännsch (li.), rechts neben der Künstlerin Werner Zeh (1. Vorsitzender Kunstverein), Landrat Dr. Brötel, Bürgermeister Roland Burger.

Im Bild darunter das zentrale Werk der Ausstellung “Vulkangeflüster” mit einer Gesamtbreite von ca. 16 m.

Ganz unten ein Blick in den Ausstellungsraum.  Fotos: Tim Krieger

In der Ausstellung sind verschiedene Publikationen mit Arbeiten der Künstlerin zu erwerben.

Website der Künstlerin