Zipora Rafaelov

18. Juni - 16. Juli 2006

Glas - Haus

Zipora Rafaelov - Installation  Website der Künstlerin

Die Künstlerin (links) mit Gästen der Vernissage, Foto zum Vergrößern anklicken, Foto: Ulrike Thiele

Die Installation bei Nacht und Tag, zum Vergrößern Fotos anklicken, Fotos: Tim Krieger

Sicherlich ein Höhepunkt der diesjährigen Saison des Kunstverein Neckar-Odenwald: eine eigens für den Raum geschaffene Installation der 1954 in Israel geborenen Künstlerin Zipora Rafaelov.

Ihr Kunststudium an der Düsseldorfer Akademie schloss sie als Meisterschülerin ab.

„Glas Haus“ – unter diesen wortspielenden Titel stellt sie ihre Arbeit in Mosbach. Das, was damit an Assoziationen anklingen mag, ist charakteristisch für die Installationen Rafaelovs, mit der sie sich bereits  international einen Namen gemacht hat. Zauberisch anmutende, grazile und fragile, überaus schöne und hintergründig intelligente Schöpfungen, dafür steht die Kunst von Zipora Rafaelov.

Der Titel der Mosbacher Ausstellung lässt ahnen, dass die Künstlerin im Sinne hat, Raum, Transparenz und Licht in Kombination zu bringen. Darüber hinaus prallen Stofflichkeit und das Ungreifbare aufeinander.

Charakteristisch für den Arbeitsstil der Künstlerin ist die Mischung aus Verspieltheit und Purismus. Weiß hat es ihr in Besonderem angetan und sie wird nicht müde, diese Nichtfarbe in einen Mittelpunkt ihrer Schöpfungen zu stellen.

Ein geheiminisvoller Märchengarten auf Zeit - Pressebericht von Peter Lahr in der Rhein -Neckar-Zeitung hier klicken