Film im Kunstverein 2018

Altes Schlachthaus Mosbach

Unterm Haubenstein (im Landesgartenschau-Park)

74821 Mosbach/Baden

Film im Alten Schlachthaus Mosbach

immer 20 Uhr, Eintritt frei

66 Kinos. Eine Reise durch die deutsche Kinolandschaft

Regisseur Philipp Hartmann hat uns besucht und uns seinen Film gezeigt

Auf einer 12-monatigen Reise durch 66 deutsche Kinos entstand ein von persönlichen Begegnungen und Erfahrungen geprägter dokumentarischer Essay, der den Status quo der deutschen Kinokultur beschreibt. Und über den Stellenwert des Kinos als gesellschaftlichem Ort heute und in der Zukunft nachdenkt.

Am 19. September 2015 zeigten wir im Alten Schlachthaus in Mosbach den Essayfilm von Philipp Hartmann „Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe“. Damit wurde unser Kunstverein ein Kandidat für den Film „66 Kinos. Eine Reise durch die deutsche Kinolandschaft“. Denn in diesem neuen Dokumentarfilm berichtet Philipp Hartmann von Besuchen bei deutschen Kinos und anderen Filmspielstätten, in denen er bei seiner Kinotournee 2014/2015 „Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe“ zeigte.  Mit „66 Kinos“ ist ein Essay entstanden, der von persönlichen Begegnungen und Erfahrungen geprägt ist. Dieser Film beschreibt den Status quo der deutschen Kinokultur und denkt dabei über den Stellenwert des Kinos als gesellschaftlichem Ort heute und in der Zukunft nach.  Informationen zu unserer Veranstaltung und zum Film

Werkschau Marcel Odenbach

Marcel Odenbach ist einer der Pioniere und wichtigsten Vertreter der Videokunst. In den vergangenen 40 Jahren hat er eine eigenständige, dokumentarisches Material nutzende Bildsprache entwickelt, mit der er sowohl gesellschaftliche und zeitgeschichtliche Themen als auch die Rolle des Individuums diskutiert. (diese Veranstaltung war ursprünglich für den 11. Juli angekündigt)

Mehr Informationen zu den Filmen von Marcel Odenbach hier klicken