Louis von Adelsheim - patio

Louis von Adelsheim

patio . Audiovisuelle Installation

Louis von Adelsheim

Im Jahr 2018 zeigte Louis von Adelsheim die Ausstellung Los Muros de Chile im Museo de Arte Contemporáneo in Santiago de Chile. In zwölf Räumen widmete sich Louis von Adelsheim mit Videoinstallationen den schwierigen Bedingungen in den Haftanstalten Chiles und verwandelte das Museum in ein virtuelles Gefängnis.

Hinter eisernen Gitterstäben liefen in langen Einstellungen großflächige Filmsequenzen über das Alltagsleben der Insassen. Männer stemmen Gewichte, trinken Tee, verrichten Tischlerarbeiten oder spazieren im Kreis. Ein Wirrwarr aus Menschen in einem viel zu engen Gefängnishof, über den sich Wäscheleinen und Stacheldraht spannen.

In dieser  Ausstellung wurden gesellschaftliche und politische Konflikte nicht dokumentarisch reproduziert, sondern durch die Einbindung in Wiederholungsstrukturen, Untermalung mit zeitgenössischer Musik, mit surrealen Momenten und utopischen Ausblicken in einer symbolischen Dimension verortet.

Im Alten Schlachthaus zeigte Louis von Adelsheim die Installation “patio”. Der Titel Patio – Innenhof – bezieht sich auf die Emotionswelten der Haftsituation, basierend auf Aufnahmen aus der Strafvollzugsanstalt in Valparaiso.

patio

Louis von Adelsheim . Konzept & Kamera

Andrea Brandes . Konzept & Koordination

Karl Anton Koenigs . Ausstellungsleiter / Schnitt