Christa Wirth

22. April bis 3. Juni, Altes Schlachthaus Mosbach

Christa Wirth

Hier und da und anderswo

Malerei

Kurator: Werner Zeh

„Lichtabdrücke des Lebens“ eröffnen die Kunstvereinssaison in Mosbach

Die erste Kunstschau 2012 in Mosbach wird nun einer Malerin gewidmet sein, der es vor allem um den großen Dreiklang von Zeit – Raum – Licht geht. Christa Wirth zeigt uns in der Ausstellung „Hier und da und anderswo“ ab dem kommenden Sonntag in ihren Ölmalereien Momentaufnahmen – Augenblicke. Ihre Werke entstehen meist nach Fotografien. Dass diese ungestellte Szenen wiedergeben, ist ihr wichtig. Mit großer Geduld und Beständigkeit untersucht die bei Offenburg lebende Künstlerin mit ihrer Arbeit die Grundbedingungen der Wahrnehmung.  Ihre Bilder betrachtet sie als „Lichtspeicher“, ihr geht es um die immer neue Wiederentdeckung des Elementaren in der Bildbetrachtung und der Wahrnehmung der Wirklichkeit: Perspektive, Farbakkorde, Formbildungen in Licht und Schatten. Auffallend ihre Vorliebe auch für außergewöhnliche Bildformate – Panoramen oder schmale Hochformate.

Christa Wirth studierte Malerei bei dem durch seine seriellen Arbeiten bekannt gewordenen Peter Dreher, Professor an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, Außenstelle Freiburg – sicherlich ein starker Impulsgeber für ihre Arbeit.

Die Malerin denkt und arbeitet nämlich ebenfalls seriell – eines ihrer immer wiederkehrenden Themen ist die Fussgängerzone, ein sie faszinierender moderner Lebensraum. Kein Wunder, dass sie auch in Mosbach fündig wurde und uns die Ergebnisse ihrer Entdeckungen vorführt.

Christa Wirth nennt ihre Arbeiten auf fast lyrische Weise „Lichtabdrücke des Lebens“ – und so ist ihre Ausstellung im lichtdurchfluteten Alten Schlachthaus besonders gut aufgehoben und gleichzeitig der Auftakt zu einem auch in diesem Jahr vielfältigen Mosbacher Programm des Kunstvereins.

Altes Schlachthaus Mosbach, Dauer der Ausstellung: 22. April bis 3. Juni,  Öffnungszeiten: Do, Sa, So und an Feiertagen von 14 - 18 Uhr