Mensch und Tier

Christian Adam - Bilder und Objekte

20. Juli - 7. September 2008

Im Rahmen des Mosbacher Sommers, mit freundlicher Unterstützung der Stadt Mosbach  Info Mosbacher Sommer

In der Sommerausstellung des Kunstvereins Neckar-Odenwald befasst sich Christian Adam, der sein Atelier in Neckarsteinach hat, mit der ursprünglichen Nutzung des Alten Schlachthauses und nimmt als Tierfreund das Verhältnis „Mensch und Tier“ „echt tierisch“, „philo-bestialisch“ unter die Lupe. Das Leiden der Tiere und das Mitgefühl des Künstlers/Menschen für sie werden hier das Thema.

Christian Adam hält die Augen offen und steckt den Finger in die Wunde, entlarvt hohle Klischees, scheut keine Tabus, spielt und jongliert mit Gefundenem, Aufgeschnapptem, dreht die Dinge um, bürstet sie gegen den Strich, bis hin zu feinsinnig neodadaistischen Pointen. Er kombiniert und inszeniert mit offensichtlicher Lust am Abstrusen, zielt mit scharfer, zeitkritischer Munition. Gerade seine Objekte haben deshalb oft satirisch-surrealen Charakter, der sich in passenden Titeln niederschlägt.

Prof. Hans Gercke, ehemaliger Direktor des Kunstvereins Heidelberg, beschreibt Adams Bilder folgendermaßen: Seine Bilder seien keinesfalls spontane Zufallsprodukte, sondern „minutiös gearbeitet und häufig das Ergebnis monatelanger, intensiver Arbeit. Die Diskrepanz zwischen dem Eindruck des Improvisierten, Zufälligen, und der tatsächlichen Strenge und Präzision dieser Arbeiten“ sei bezeichnend und verweise „auf das an ihnen bearbeitete Spannungsverhältnis zwischen Ordnung und Chaos, auf eine Balance, die zwischen Einfachheit und Komplexität angestrebt wird.“

Zur Vernissage wurden von Rainer Kleinstück (Schauspieler) und Knut Rössler (Musik) Texte des Künstlers uraufgeführt.

Texte von Christian Adam   Ausgewählte Texte des Künstlers hier klicken

Die Ausstellung findet im Rahmen des Mosbacher Sommers in Zusammenarbeit mit der Stadt Mosbach statt.

Vernissage am 20. Juli 2008

Fotos zum Vergrößern anklicken

Bürgermeister Michael Keilbach begrüßt die Gäste

Der Künstler (li.) an der Seite seiner Partnerin und Vernissagengäste