Patricia Kaiser - Margarethe Kollmer

Kulturforum Vis-à-Vis Buchen, 18. März bis 15. April 2012

Patricia Kaiser - Margarete Kollmer

Weil ich sie kenne

sollt ihr sie kennen lernen

Fotos der Vernissage hier klicken

In dieser Ausstellung, der ersten der Saison 2012, kommt es zu einer „Künstlerinnen-Zusammenführung“. Der Kunstverein gibt Patricia Kaiser und Margarethe Kollmer, die vorher noch nicht zusammen gearbeitet haben, die Gelegenheit, ihre Arbeiten hier in eine Zwiesprache zu bringen. Thomas Hohlfeld, der die Ausstellung für den Kunstverein kuratiert, ist mit dem Werk der beiden Künstlerinnen wohl vertraut. Er sorgt nun dafür, dass wir sie gemeinsam kennenlernen - Hintergrund für den Titel der Ausstellung.

Patricia Kaiser, Absolventin der Kunstakademie München, geboren 1976, wohnt und arbeitet in München. Margarethe Kollmer ist 27 Jahre alt und studiert zur Zeit in Frankfurt an der Städelschule bei Prof. Douglas Gordon.

Beide jungen Frauen sind in erster Linie Malerinnen. Margarthe Kollmer hat jedoch – dies sicher gefördert durch ihr gegenwärtiges Studium bei Douglas Gordon - nun auch den Film für sich entdeckt. Faszinierend sind die völlig unterschiedlichen malerischen Positionen von Frau Kaiser und Frau Kollmer, die sich nun im Buchener KulturforumVis-a-Vis begegnen werden.

Margarethe Kollmer arbeitet gerne im kleinen Format. Auf Aluminiumrechtecken, oftmals nicht größer als 5 cm im Quadrat, forscht sie über Fragen des Realismus. Die Reflexion, der kritische Geist, ja ein wissenschaftliches Bewusstsein sind in ihrem Werk immer präsent. Patricia Kaiser hingegen geht bildnerischen Einfällen auf eine freie, unbekümmerte, oftmals wilde Art nach, eine Methode, die zu riesigen Formaten – bis zu 8 m x 2,50 m - führen kann. Während ihres Studiums bei Markus Oehlen entfaltete sie eine malerische Virtuosität, die mit unterschiedlichen Mitteln und Formaten umzugehen weiß.

Kurator: Thomas Hohlfeld

www.margarethekollmer.de