Pressearchiv 2007

Pressemitteilung, 27. 12. 2007

Mit Rückenwind ins vierte Jahrzehnt

Rückblick und Vorschau beim Kunstverein Neckar-Odenwald

Bei der Mitgliederversammlung des Kunstverein Neckar-Odenwald konnte der Vorsitzende Werner Zeh Erfreuliches mitteilen. Das Jubiläumsjahr 2007 – der Verein feierte sein 30jähriges Bestehen – übertraf die Erwartungen: in insgesamt 9 Ausstellungen wurde einer breiten Vielfalt an künstlerischen Positionen ein Forum geboten. Provokatives – Klassisches – Vertrautes – Experimentelles wurde in einer Vielfalt künstlerischer Techniken in Buchen und Mosbach gezeigt.

Zwei Mitgliederausstellungen kreisten auf unterschiedliche Weise um das Thema „Drei Jahrzehnte Kunstverein“.

Schweren Herzens hatte der Verein 2006 seine Ausstellungstätigkeit im Kreiskrankenhaus Buchen beendet, um sich auf seine beiden anderen Räumlichkeiten – das Buchener Kulturforum und das Mosbacher Alte Schlachthaus – konzentrieren zu können. Die Gefahr einer Überforderung des Vereins-Potentials konnte so gebannt werden. Auch die „Kassenlage“ stabilisierte sich im Jubiläumsjahr, nicht zuletzt dank großzügiger Spenden von Kunstfreunden.

Noch weiter zurück in die Vergangenheit des Vereins ging die Rückschau mit der Wahl von Dr. Peter Krattinger zum Ehrenvorsitzenden des Vereins. Dr. Krattinger war in den Jahren 1977 bis 1993 in wechselnden Konstellationen als erster und stellvertretender Vorsitzender für den Verein tätig und prägte in dieser Zeit das Gesicht des Kunstvereins mit wichtigen Ausstellungen, der Organisation von Vorträgen und anderen erfolgreichen Aktivitäten.

Für das Jahr 2008 plant der Kunstverein 8 Einzelausstellungen, die der Vorstand gemeinsam mit dem künstlerischen Beirat aus einer großen Anzahl von Bewerbungen namhafter überregionaler Künstler zusammenstellte. Eine Doppelausstellung und ein offenes Ausstellungsprojekt unter dem Namen „At Work“ runden das Programm ab.

Mit  „At Work“ hat Prof. Wolf, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, ein Foto-Ausstellungskonzept entwickelt, das alle Mitglieder, darüber hinaus aber auch alle am Thema interessierte fotografisch tätige Künstler ansprechen soll. Es sollen dabei Fotografien gesammelt und ausgestellt werden, die in eindringlicher Weise das Thema Mensch und Arbeit reflektieren.