Sonja Streng

Kulturforum Vis-à-Vis der Stadt Buchen

HEIMATKUNDE VON A-Z

Malerei, Zeichnung

Die Künstlerin zu Ihrer Arbeit und zur Ausstellung “Heimatkunde von A-Z”:

“Scheinbar unbedeutende Sachen, flüchtige Erinnerungen, auch aus der Kindheit, oder einfach nur besondere Namen oder Wörter, immaterielle Momente oder greifbare Dinge dienen als Auslöser für die Entwicklung einer Werkreihe. Durch das „zu Papier bringen“ werden die Dinge bewusst gemacht und so vor dem Vergessenwerden bewahrt. Auf diese Weise betreibe ich eine individuelle und ganz persönliche Erinnerungskultur.

Die aktuelle Ausstellung zeigt Arbeiten auf Leinwand und Papier aus den Serien „trautes Heim“, „Novemberlicht“ oder „Rapunzel in Stendal!“.

Eröffnungsrede von Claudia Scheller-Schach M.A., Kunsthistorikerin   hier als PDF

Blicke in unsere Vernissage am 19. April

oben: Bilder der Vernissage im Buchener Kulturforum, unten die Sonja Streng vor ihrer Arbeit “C wie Cadillac oder: Mrs. Smith holt Frau Schmidt ab”, ganz unten: Harald Kielmann im Gespräch mit dem Ehrenvorsitzenden des Vereins Werner Zeh

Zeitungsbericht vom 22. April 2015   zum Vergrößern hier klicken