23. September bis 28. Oktober 2018, Altes Schlachthaus Mosbach

open house Tierstillleben

Vroni Schwegler - Hase, Kaltnadelradierung

Schlicht, klar, symmetrisch, wie eine Kapelle...

...mit seinen hohen Fenstern und den großen Türen, so empfängt der Kunstverein in Mosbach seine Besucher. Als Schlachthaus gebaut, liegt er außerhalb der Stadt, am Bach, dessen Wasser, so stelle ich mir vor, das Blut der Tiere, die hier geschlachtet wurden, weggewaschen und ihre Gedärme gespült hat. Nun wird er schon seit 20 Jahren als Kunstverein genutzt und nur wenige Elemente erzählen noch von seiner ursprünglichen Bestimmung: Eisenträger und Schienen, an denen Tiere fixiert wurden, zum Ausbluten, Ausnehmen und Zerteilen. Dies war der Ort der unheimlichen Verwandlung, vom Tier zum Nahrungsmittel. Und doch: Es ist ein schöner Raum, in dem in diesem Herbst meine Tierstillleben zu Gast sein werden.

Die Fragen, die ich in ihnen stelle, sind uralt: Was kommt und was bleibt. Für die Ausstellung im Alten Schlachthaus will ich sie noch einmal neu formulieren.

Ausstellungseröffnung am 23. September 2018

Vroni Schwegler mit ihren Arbeiten im Alten Schlachthaus

Info: 23. September bis 28. Oktober 2018, Altes Schlachthaus Mosbach, Unterm Haubenstein (im Landesgartenschau-Park), 74821 Mosbach/Baden, Öffnungszeiten: Sa, So und an Feiertagen von 14 - 17 Uhr, Eintritt frei

Fotos auf dieser Seite: Vroni Schwegler, Tim Krieger