1 Buch im Dreieck

Pressemitteilung, 1. März 2006

Ein Buch lädt in den Park

Kunstevent zu „1 Buch im Dreieck“ rund ums Alte Schlachthaus

Am Samstag, dem 4. März wird erstmals in diesem Jahr wieder in das Alte Schlachthaus Mosbach im Landesgartenschaupark eingeladen. Es wird dabei um ein Buch gehen. Genauer: um „1 Buch im Dreieck“. F. C. Delius’ „Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus“, zur Zeit in aller Hände, ist Thema eines Ausstellungsevents, das die Bücherei St. Joseph und das Auguste-Pattberg-Gymnasium in Kooperation mit dem Kunstverein Neckar-Odenwald veranstaltet.

Ab 15.45 Uhr werden in einer „Zitat-Ballon-Aktion“ unzählige Zitate aus dem Werk von F. C. Delius an mit Gas befüllten Ballons den hoffentlich milden Vorfrühlingslüften anvertraut, hier wie an verschiedenen anderen Orten im Rhein-Neckar-Dreieck. Vielleicht findet einer von ihnen gar den langen Weg bis nach Syrakus?

Die Ballon“piloten“ und die Finder der frei Ballons, die die weiteste Reise machen, werden jedenfalls mit einem Buchgutschein belohnt werden!

Im Anschluss an diesen luftigen Start laden die Veranstalter zur Vernissage einer einzigartigen Ausstellung von Literaturinterpretation: Schülerinnen und Schüler des Auguste-Pattberg-Gymnasiums haben sich – fachlich betreut von Bernhard Stüber – an die Arbeit gemacht, ihre eigenen Gedanken und Assoziationen zu ausgewählten Zitaten aus dem Buch in freie Collagen zu fassen. Gleichzeitig war die Aufgabe zu bewältigen, bei der kreativen Arbeit aleatorische Techniken – also solche, die dem Zufall Raum geben – zu verwenden.

Im Deutschunterricht hatten sich die Jugendlichen  zuvor intensiv mit dem Text beschäftigt.

Die 280 kleinformatigen Arbeiten von knapp 80 Schülern werden an den Wänden des Alten Schlachthauses in Zeilen übereinander „inszeniert“ und können von den Betrachtern fast wie ein Buch „gelesen“ werden.

Eine Großformat-Projektion wird am Eröffnungstag die Arbeiten auch in einer Beamer-Präsentation lebendig machen.

Birgit Sommer, sowohl im Kunstverein als auch an der Bücherei St. Josef aktiv, wird in einer Zusammenfassung die Besucher mit den Inhalten des Buches vertraut machen – ausführlich genug, um das Verständnis für den Zusammenhang herzustellen, aber kurzgefasst genug, um nicht den Appetit darauf zu nehmen, selbst zum Buch zu greifen.

Darüber hinaus werden in szenischen Darstellungen – „lebenden Bilder“, von Schülern gestellt – Motive aus dem Buch aufgegriffen. Diese wurden von Robert Bender – ebenfalls Lehrer am APG – mit seinen Schülerinnen und Schülern einstudiert.

Diese Veranstaltung soll auch zeigen, wie sich die Künste – hier Literatur, Bildende und Darstellende Kunst – befruchten können.

Die Ausstellung wird am Samstag bis 18 Uhr, am Sonntag und am darauffolgenden Wochenende jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Pressebericht zur Ausstellung in der Rhein-Neckar-Zeitung hier klicken